Vom 26.11. bis 29.11.2024 fanden unsere diesjährigen Projekttage statt. Die Klasse 5a startete mit einem Kartoffelprojekt in die Woche.
Am ersten Projekttag ging es gleich in die Schulküche. Dort wurden die Kartoffeln als Ofenkartoffeln zubereitet. Familie Sprau aus Elschbach spendete uns dafür die leckeren Kartoffelsorten „Sissi“ und „Violetta“. „Violetta“ war mit ihrer lila Farbe das Highlight auf dem Backbleck und bei den Kindern kam sie auch geschmacklich gut an.
Zu Forschern wurde die Klasse am zweiten Projekttag. Die Kinder lernten im Bereich der Naturwissenschaften alles über den Anbau und die Herkunft der Kartoffel kennen.
Außerdem durften sie im Fach Deutsch zum Märchen des „Kartoffelkönigs“ basteln und es entstanden kreative Dioramen.
Abschluss und Höhepunkt der Projektwoche war der Hofbesuch bei Familie Sprau in Elschbach.
Dort wurden die Schüler von Karin und Gerd Sprau über den Hof geführt.
Sie bekamen Einblicke über die Milcherzeugung und durften sich den Melkstand und den Milchkühltank anschauen. Dabei erhielten die Kinder Informationen zur Fütterung und erfuhren, dass Kühe bis zu 30 Liter Milch am Tag geben können. Highlight war der Kälberstall, wo die neugeborenen Kälber mit vielen Streicheleinheiten der Besucher verwöhnt wurden.
Auf dem Gelände konnten sie sich außerdem alle Maschinen, die für den Ackerbau eingesetzt werden, anschauen und bekamen deren Funktionen erklärt. Besonders spannend war die Vorführung der Sortiermaschine für die Kartoffeln.
Zum Abschluss ging es dann noch in das riesige Kartoffellager des Hofes. Familie Sprau baut neun verschiedene Sorten an.
Durch die Arbeit der Familie Sprau wurde den Kindern der Weg der Nahrungsmittel vom Hof zum Verbraucher sehr anschaulich erklärt.
Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement bei der Hofführung!