Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

Besuch der freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

 

Im Zuge der Projektwoche (Schwerpunkt berufliche Orientierung) bekam die Klasse 9c unter Leitung von Frau Masser die Möglichkeit, sich über die freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau vor Ort zu informieren.

Gut gelaunt und bei bestem Winterwetter machten wir uns auf den kurzen Fußweg an die Feuerwache in Miesau. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und in Empfang genommen. Und es kam, wie es kommen musste: Kaum hatte der Wehrführer sich und seine Truppe kurz vorgestellt, ging der Alarm los! Die Kollegen mussten ausrücken und wir waren live dabei!

Wie sich später herausstellen sollte, war es ein in die Böschung gerutschtes Fahrzeug, welches für den Einsatz sorgte. Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig, da die Kollegen aus Martinshöhe schon zur Stelle waren.

Herr Bold blieb freundlicherweise bei uns (war aber vorher extra abgesprochen) und führte uns durch die Wache. Er zeigte uns die unterschiedlichen Fahrzeuge und erklärte uns, wozu die verschiedenen Gerätschaften dienen. Wir sahen u.a. auch den Raum, in welchem die Schläuche nach Einsätzen gesäubert werden. Hier werden auch die Schläuche anschließend aufgehängt und getrocknet. Dabei erfuhren wir, dass auch die Schläuche aus Ramstein-Miesenbach hier gereinigt und getrocknet werden. Als Gegenhilfe werden dafür die Jacken und Hosen aller Kameraden in Ramstein gewaschen und getrocknet. Das ist gelebte gegenseitige Unterstützung!

Abschließend konnten wir auch den modernsten Kontrollraum des Landkreises Kaiserslautern bestaunen. Dieser ist erst knapp zwei Jahre alt und genügt modernsten Ansprüchen. Dieser ist nicht dauerhaft besetzt, in Krisensituationen aber sehr wohl! Von hier aus könnte man alles im Landkreis steuern!

Ausgestattet mit viel interessantem Wissen liefen wir zurück zur Schule.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau! Vielen Dank für euren Einsatz!

IMG_1700 IMG_3436 IMG_3434 IMG_3435