Bundesweiter Vorlesetag und Programmstart „Lesen macht stark“

IMG_20211122_092347

Am 19. November 2021 fand das größte Vorlesefest Deutschlands statt. Über eine halbe Million Menschen nahmen am Bundesweiten Vorlesetag teil und erlebten gemeinsam spannende Abenteuer, lustige Geschichten und jede Menge schöne Vorlese-Momente.

Auch in der Adam-Müller-Schule wurde an diesem Tag allen Fünftklässlern von unserer Pädagogischen Koordinatorin Frau Mayer vorgelesen. Die Kinder bekamen eine große Auswahl der Bücher aus dem „Lese-Kompass“ vorgestellt. In einem „Buch-Duell“ traten die Bücher gegeneinander an.

Alle Bücher wurden vorher in Stoffhüllen eingepackt, so dass Cover und Angaben zu Autor und Titel nicht sichtbar waren. Zwei verpackte Bücher wetteiferten um die Gunst der Schülerinnen und Schüler.  Dabei wurden witzige oder spannende Stellen vorgelesen, dann stimmten die Mitspielerinnen und Mitspieler ab, welches der beiden Bücher ihnen besser gefallen hat.

Nach jeder Runde wurde der „Verlierer“ ausgepackt und kurz vorgestellt. War der Siegertitel ermittelt, wurden alle Siegertitel auf dem Tisch zum Stöbern ausgelegt und konnten anschließend ausgeliehen werden. Vielen Dank an Frau Amann vom Medienzentrum Bruchmühlbach-Miesau, die die Auswahl der Bücher für uns organisiert hat!

Eine kreative Idee, um die Lesemotivation und das aktive Zuhören bei den Kindern zu steigern.

Zum Abschluss des Vorlesetages erhielt jedes Kind seine Lesemappe. Als eine von fünfzehn Schulen in Rheinland-Pfalz startet die Adam-Müller-Schule damit in das Projekt „Lesen macht stark“ und fördert als Lesekompetenzschule wöchentlich den individuellen Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler.

 

dav